… ein Fohlen kaufen?

Welche Überlegungen sollte man anstellen, bevor man ein Fohlen kauft?

2024 haben in den VetStables zwei Fohlen das Licht der Welt erblickt – der athletische Braunschecke Troja (Troubadour D´Aurel x Vigo D´Arsouilles) und der quirlige Tiger Coelin (Carlsson vom Dach x Ephebe for Ever).

Beide standen zum Verkauf und es dauerte nicht lange da eroberte Coelin ein Herz im Sturm – bereits nach dem ersten „Kennenlernen“ hat der kleine Entertainer der Besitzerin in spe, Sonja,  schlaflose Nächte bereitet.

Und obwohl – oder gerade weil – Sonja bereits eine pferdeerfahrene Frau ist, war die Entscheidungsfindung nicht einfach. 

Warum? Was sollte man vor dem Fohlenkauf bedenken?

Ein paar Pros und Contras:

 

 

Welche Vorteile hat es ein Fohlen zu kaufen anstatt eines bereits ausgebildeten Pferdes?

Ein großer Vorteil beim Kauf eines Fohlens direkt vom Pferdezüchter ist die Nachverfolgbarkeit. 

Man weiß schlichtweg woher´s kommt.

Mutterstute, Aufzuchtbedingungen und erste Erfahrungen, die das junge Pferd gemacht hat sind bekannt. Bei Kauf eines älteren Pferdes kann seine Vorgeschichte mitunter lückenhaft sein – und eventuell für Überraschungen sorgen. 

„Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.“

Auch die Möglichkeit die Mutter des zukünftigen Partners genauer unter die Lupe nehmen zu können bringt enorme Vorteile. Nicht nur körperliche Merkmale, auch ihr Verhalten prägen das Fohlen, man kann auch hier vorab testen ob die Chemie zukünftig stimmt.

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.“

Ein Fohlen gibt einem die Möglichkeit selbst zu formen und auszubilden, es ist eine tolle Chance von klein auf zusammenwachsen. Vieles lässt sich im Fohlenalter bereits spielerisch erlernen. Hängertraining oder Ausflüge in Gelände kann einfach eingebaut werden. Wer bevorzugt nicht ein erwachsenes Pferd, dass prompt in den Hänger steigt und Fahrten entspannt mitmacht.

 

 

fohlen+pferdezuechter

Welche Nachteile hat der Kauf beim Pferdezüchter?

„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt.“

Nicht immer erreicht der prognostizierte Riese das erwünschte Endmaß oder die als Fohlen unkomplizierte Stute entwickelt mit Eintritt in die Pubertät ungeahnte hormonell bedingte Charakterstärken…

Auch das Risiko, dass bis zum Reitpferd alles glatt läuft trägt man selbst, immerhin gilt es vier Jahre gesund zu überstehen. 

Und dann bleibt noch die Überraschung ob der erträumte Reitkomfort Realität wird oder sich der Traumtänzer am Ende als „Nähmaschine“ entpuppt.

 

Letztendlich liegt man immer richtig, wenn man auf sein Bauchgefühl hört (wie Sonja es auch getan hat), egal ob man ein Fohlen kaufen möchte oder ein fertiges Reitpferd. 

 

 

fohlen-kaufen-pferdezuechter-vetstables

Du möchtest ein Fohlen kaufen oder vielleicht die eigene Stute besamen lassen?

Du möchtest dich vorab gut informieren und individuell beraten lassen?

Dann melde dich an zum ONLINE Seminar:

„Stück für Stück zum Züchterglück“  mit Tierärztin und Pferdezüchterin Verena Edelsbrunner 

…und starte perfekt vorbereitet in die Zuchtsaison 2025!

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner